Die Macht der Bilder

Man erzählt sich, dass auf der Flucht von Paris nach Varennes Ludwig XVI. und seine Familie von aufgebrachten Bürgern gestellt wurde. Diese Menschen hatten nie den König von Frankreich zu Gesicht bekommen, hatten nie Versailles betreten dürfen. Eigentlich hätte er unerkannt an ihnen vorbeiziehen können, doch sein Bild war auf jede Münze geprägt. Was einmal… Die Macht der Bilder weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

der Filmvorführer im Garten der Bildung

„Ich halte dieses »Kino« für unsterblich und für älter als die Filmkunst. Es beruht darauf, daß wir etwas, das uns »innerlich bewegt«, einander öffentlich mitteilen. Darin sind Film und Musik Verwandte. Beide gehen nicht unter. Auch wenn die Kinoprojektoren einmal nicht mehr rattern, wird es, das glaube ich fest, etwas geben, »das wie Kino funktioniert«.“ (Alexander… der Filmvorführer im Garten der Bildung weiterlesen